28.06. - Stadtteilführung "Geflügelte Mitbewohner - Schutz gebäudeabhängiger Vögel und Fledermäuse"

interessierte Zuhörer beim diesjährigen Stadtteilspaziergang in Dresden-Strehlen – Foto: Sylvia Siebert

Die nun schon traditionelle jährliche Stadtteilführung zum Thema Schutz gebäudeabhängiger Vögel und Fledermäuse fand dieses Jahr am 28.06. in Dresden-Strehlen statt. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten den Ausführungen der beiden Mitarbeiterinnen des NABU-Regionalbüros zur Brutbiologie, Vorkommen und Gefährdung von Sperling, Hausrotschwanz, Star und Mauersegler sowie heimischer Fledermausarten. Des Weiteren wurden rechtliche Grundlagen des Ausgleichs von Quartierwegfall nach Sanierungsmaßnahmen und Nistkastenmodelle im Wohngebiet vorgestellt.

Auch wurde auf die Bedeutung entsprechender Nahrungshabitate durch Blühwiesen, Heckenpflanzen und Totholz hingewiesen.

Die Ergebnisse einer vom durch das Sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft für die Jahre 2022 – 2024 geförderten Projektes zur Effizienzkontrolle von Vogelersatzquartieren sind hier einsehbar: https://dresden.nabu-sachsen.de/projekte/effizienzuntersuchungen-an-vogel-ersatzquartieren/