RV Dresden-MeißenÜber uns

Der Regionalverband Dresden-Meißen e. V.

Der NABU-Regionalverband (RV) Meißen-Dresden wurde im Mai 1990 gegründet. Er hat gegenwärtig ca. 8.000 Mitglieder (Stand Oktober 2023). Unter dem Dach des Regionalverbandes bestehen eine Reihe von Fach- und Arbeitsgruppen, von denen einige auf eine lange, teils bis zum Anfang der fünfziger Jahre reichende Tradition zurückblicken können.

Der NABU-Regionalverband möchte Ansprechpartner und Interessenvertreter für seine Mitglieder sowie für alle engagierten Naturfreunde in der Region sein und die Kommunikation zwischen den Verbandsebenen und den Fach- und Arbeitsgruppen sowie mit der NAJU fördern.
 Er strebt eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden und dem ehrenamtlichen Naturschutzdienst an.

Eine weitere wichtige Aufgabe sieht der RV in gemeinsamen naturschutzpolitischen Aktionen mit anderen Natur- und Umweltverbänden auf regionaler Ebene. Mitglieder des RV erarbeiten Stellungnahmen im Rahmen der Verbandsbeteiligung an Genehmigungsverfahren für Bau- und andere Vorhaben, welche die Belange des Naturschutzes berühren.

Wichtiges Anliegen des RV ist es, die Öffentlichkeit stärker für die Natur und Probleme des Naturschutzes zu sensibilisieren. Deshalb wirken Mitglieder des RV bei öffentlichen Veranstaltungen mit, beteiligen sich an der Natur- und Umweltbildung in verschiedenen Einrichtungen und führen zahlreiche öffentliche Exkursionen und Wanderungen durch.

Nicht zuletzt leistet der RV praktische Naturschutzarbeit: Biotope und Pflanzungen werden angelegt, Pflege- und Erhaltungsarbeiten in Schutzgebieten durchgeführt.

Das Regionalbüro

Wir haben uns vergrößert und sind seit Oktober 2020 nun im Herzen der Dresdner Neustadt, in unmittelbarer Nachbarschaft zu NAJU und BUND, auf der Kamenzer Straße 11 zu finden.

Unsere Mitarbeiterinnen Frau Lehnert, Frau Siebert und Frau Jost beantworten während der Sprechzeiten oder nach Vereinbarung persönlich oder telefonisch Ihre Fragen, beraten Sie naturschutzfachlich oder vermitteln Sie an kundige Spezialisten weiter. Auch Publikationen zum Arten-, Natur- und Umweltschutz sind im Büro erhältlich. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

Vorstand und Mitarbeiter

NABU-Gruppen vor Ort