RV Dresden-MeißenÜber unsVorstand und Mitarbeiter

Ron Schimkat (Vorsitzender)
2017 habe ich das Amt des Vorsitzenden von Dr. Karl-Hartmut Müller übernommen, dem ich hier für sein nach wie vor großes und erfolgreiches Engagement für den NABU danken möchte. Ich bin 27 Jahre alt, Master of Law und arbeite in Dresden. Die Problematik des Natur- und Umweltschutzes im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft ist mir seit vielen Jahren bewusst, spätestens seit meinen Tauchurlauben in Ägypten in den durch anthropogen bedingte Klimaerwärmung, Wirtschaft und Tourismus bedrohten Korallenriffen.

Max Wendling (Stellvertretender Vorsitzender)
Ich wurde auf der Mitgliederversammlung am 01.04.2023 zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, stamme aus dem Dresdner Süden und bin beruflich in der Verwaltung tätig. Für den Verein betreue ich vor allem die social media - Kanäle: facebook, twitter und instagram.

Katharina Panek (Kassenwartin)

Mein Name ist Katharina Panek, ich bin Diplom-Ingenieurin für Umweltschutz und Raumordnung und möchte neben meiner Arbeit in der Landesverwaltung auch meinen Beitrag in der Herzensangelegenheit Naturschutz leisten. Praktisch umfasst dies die Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten des NABU Regionalverbandes, die Mitarbeit im Schwarzpappel- und Neophytenprojekt sowie die Betreuung eines FNDs.

Vivian Domann (1. Beisitzerin)
Ich habe 2021 mein Abitur absolviert und möchte nun im Naturschutz tätig werden. Da ich seit Kindesalter sehr naturnah aufgewachsen bin und dieses Interesse auch immer noch besteht, war mein Bundesfreiwilligendienst 2022/23 genau das Richtige für mich. Ich engagiere mich vor allem für den regionalen Klima- und Artenschutz, indem ich Projekte, Erfassungen und Veranstaltungen begleite. Das Freiwilligenjahr nutzte ich dazu, Erfahrungen im aktiven Naturschutz zu sammeln und ein passendes Studium für mich zu finden, mit welchem ich zum Natur- und Umweltschutz nicht nur passiv beitragen kann. Ich wurde ebenfalls auf der Mitgliederversammlung am 01.04.2023 neu gewählt und bleibe so dem NABU auch nach Ende meines Bundesfreiwilligendienstes treu.

Ronny Gutzeit (2. Beisitzer, neu gewählt auf der Mitgliederversammlung am 10.04.2021) Forstwirt, langjähriges Mitglied im Arbeitskreis Entomologie des NABU Sachsen

Maxie Kolpe (Vertreterin der NAJU Dresden)
neu gewählt auf der Mitgliederversammlung am 01.04.2023, beruflich in der Pädagogik, ehrenamtlich im NAJU-Vorstand tätig

Marion Lehnert (Büro- und Projektleiterin Natur- und Artenschutz)
Als Dipl. Wi. Ingenieurin und Fachkraft Umweltschutz mit Schwerpunkt Naturschutz und Ökologie bin ich seit 24 Jahren im Naturschutz mit „Herz und Verstand“ tätig. Für den NABU möchte ich jetzt mein langjähriges Projekt „Artenschutz an Gebäuden“ fortsetzen und im Besonderen die Aspekte des Vogelschutzes an Glasflächen integrieren. Natürlich werde ich auch den Vorstand tatkräftig unterstützen und für Interessenten gern beratend tätig sein. Eine besondere Herzensangelegenheit ist es für mich, mit meinen Erfahrungen naturschutzrelevante und ökologische Themen an Menschen jeden Alters und Couleur zu vermitteln sowie Hilfe zum folgerichtigen Umsetzen im Alltag anzubieten.

Sylvia Siebert (Sachbearbeiterin)
Seit Januar 2020 darf ich das Büroteam nun hauptamtlich verstärken, nachdem ich dies in den vergangenen Jahren bereits vertretungsweise getan habe.
Ich bin Dipl.-Ing. (FH) für Wasserwirtschaft und Dipl.-Ing. (TU) für Landschaftspflege und Naturschutz. Nachdem ich die Gründung des NABU bereits interessiert in Sachsen-Anhalt verfolgt und erste Kontakte geknüpft hatte, war ich in der Gewässeraufsicht, der Altlastensanierung. der Waldschadensforschung und der Umweltbildung tätig. Auch durfte ich mehrere Jahre im Weißstorchprojekt und in der ökologischen Baubetreuung am Naturschutzinstitut Region Dresden Erfahrungen sammeln.
Den Fachgruppen Ornithologie und Naturbewahrung verdanke ich wertvolle Weiterbildungen. Natürlich möchte ich auch die Arbeit aller anderen Fachgruppen, Ehrenamtler*innen und interessierten Bürger*innen unterstützen und diesen als Ansprechpartnerin im Büro, auf der Website und im Gelände zur Verfügung stehen.