Amphibien und Reptilien am Elbhang und im Schönfelder Hochland
Vortrag
Frank Böhm von der NABU Arbeitsgruppe „Natur im Schönfelder Hochland“ wird am 26. September 2023, im Bürgersaal der alten Schule, Schulstraße 8 in Pappritz, um 18:30 Uhr einen öffentlichen Vortrag halten. Darin werden die hier vorkommenden Amphibien- und Reptilienarten und ihre Ansprüche an die Lebensräume vorgestellt. Beschrieben werden seltene und häufigere Arten sowie die Möglichkeiten, sie voneinander zu unterscheiden. Im Vortrag wird erläutert, wie sich die Veränderungen durch Dürre, Klimawandel und Besiedlung auf die einzelnen Arten auswirken. Welche Arten sind am stärksten bedroht? Gibt es auch Arten, die von den Änderungen profitieren?
Als Grundlage dienen eigene Beobachtungen Böhms sowie die Auswertungen von Datenbanken des NABU und des Umweltamtes. Diese werden seit mehreren Jahrzehnten von Artspezialisten betreut und ermöglichen so die Auswertung der Verbreitung und der Bestandstendenzen aller Arten.
Diskutiert werden soll außerdem, wie wir Bewohner dieser Gegend zum Schutz der Arten beitragen können. Sind nur aufwändige Naturschutzmaßnahmen sinnvoll oder kann auch mit einfachen Mitteln Positives erreicht werden? Welchen Nutzen hat es, Meldungen über beobachtete Tiere zu tätigen? Wie können wir dazu beitragen, die Verbreitung von amphibienschädigenden Pilzen wie Bsal zu verhindern?
Eintrittspreis: kostenfrei
Steffen Schott Sprecher der NABU AG Natur im Schönfelder Hochland