_at_nabu-sachsen.de anmelden. Herzlichen Dank an alle Helfer! " /> Arbeitseinsatz im Refugium | NABU-RV Dresden-Meißen
RV Dresden-MeißenAktuelles

Arbeitseinsatz im Refugium

fleißige Hefer beim Zusammenrechen – Foto: Manuela Schott
fleißige Hefer beim Zusammenrechen – Foto: Manuela Schott

Am 23. und 30.3.2024 fanden Arbeitseinsätze auf unserer Projektfläche "Refugium" in Laubegast statt. Die Wiese dort wird extensiv bewirtschaftet, d. h. durch zweischürige Staffelmahd soll der Artenreichtum erhöht werden. Wichtig hierbei ist die Beräumung des Mähguts, um weiteren Nährstoffeintrag zu verhindern. Im späten Herbst des letzten Jahres wurde die Wiese durch den Regiebetrieb der Stadt Dresden gemäht. Leider ließ sich der maschinelle Abtransport des Mähguts aus verschiedenen Gründen nicht realisieren, weswegen wir diesmal Hand anlegten. Zum ersten Termin haben 11 fleißige Helfer einen Großteil der Fläche abgerecht, die neu angelegte Hecke gemulcht sowie die Brombeerpflanzen zurückgedrängt. Aufgrund der Witterung mussten wir den Einsatz vorzeitig abbrechen, so dass die Restarbeiten eine Woche später bei herrlichem Frühlingwetter zu fünft erledigt wurden. Dieses Jahr soll eine breite Zufahrt zur Fläche geschaffen werden, damit die für den Abtransport von Mähgut erforderliche Technik zur Wiese gelangen kann. Obwohl die gemeinsame Arbeit gesellig war und der Kaffee im Anschluss gut tat, sind wir über die zukünftige Hilfe von Maschinen froh. Es bleibt aber genügend Handarbeit übrig, so dass wir uns bei weiteren Aufrufen wieder über zahlreiche engangierte Helfer freuen. Wer Interesse hat, möge sich für den Erhalt unseres Newsletters durch eine Mitteilung an dresden_at_nabu-sachsen.de anmelden. Herzlichen Dank an alle Helfer!