Benjeshecke auf dem Ullersdorfer Golfplatz

Habitat für den Neuntöter

Stolze sechs Naturfreund:innen nach getaner Arbeit - die Benjeshecke steht – Foto: Greenkeeper Golfplatz Ullersdorf

Am Samstag, dem 24. Februar 2024 kamen sechs Naturfreundinnen und Naturfreunde der Arbeitsgruppe „Natur im Schönfelder Hochland“ zu ihrem nun schon vierten Arbeitseinsatz auf der Ullersdorfer Golfanlage zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen, bei denen man (und frau) ins Schwitzen kam, wurde gemeinsam mit Greenkeepern in 3 Stunden Arbeit eine Benjeshecke errichtet.

Diese bietet u.a. Lebensraum und Schutz vor Beutegreifern wie dem Turmfalken für den dort vorkommenden Neuntöter. Der Zugvogel kommt hierzulande von Mai bis September vor, ist zur Brutzeit paarweise unterwegs und sehr territorial. Er überwintert in Südost-Afrika und zieht im Frühjahr entlang des Roten Meeres gen Norden. Das Besondere am Neuntöter ist, dass er übrig gebliebene Nahrung auf Dornen spießt, um diese für einen späteren Zeitpunkt aufzubewahren.

Er brütet vor allem in Hecken und Dornengebüschen und bevorzugt offene strukturierte Landschaften mit Plätzen zum Sonnen- und Staubbaden und vielen Hecken und Sträuchern. Daher ist der Erhalt offener Kulturlandschaften wie Streuobstwiesen und Trockenrasen oder auch strukturreicher und naturschutzgerecht gepflegter Golfplätze, nicht nur für diese Art, von immenser Bedeutung. Der Neuntöter steht zwar nicht auf der Roten Liste, ist jedoch im Bestand im Rückgang begriffen und nach Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

Zur Belohnung gab es für alle Helfer:innen ein leckeres Kartoffelsüppchen.

Ornithologische Rundgänge mit Roland Pürschel finden am 13.03., 24.04. , 05.06., 17.07., 11.09. und 23.10 statt. Treff jeweils um 16:30 am Vereinshaus.