Frühjahrsputz im Schönfelder Hochland

Gut gerüstet und voller Tatendrang geht es dem Müll an den Kragen – Foto: Elisabeth Roth

Mitte April hieß es in Dresden wieder: Ärmel hochgekrempelt, Handschuhe übergestülpt und Augen auf den Boden: Der Müll muss weg! Die Nabu-AG Natur im Schönfelder Hochland hatte sich Gönnsdorf und Umgebung vorgenommen. Die roten Müllsäcke hatte die Stadt zur Verfügung gestellt, und die Verwaltung kümmerte sich auch um die Abholung von den Sammelpunkten am Straßenrand.

Insgesamt neun Mitglieder sammelten am Sonnabendvormittag fleißig entlang der Pappritzer Straße, auf den Wegen und Wiesen rings um den diska-Einkaufsmarkt und am Turmberg, entlang der Fernsehturmstraße Richtung Pappritz und im oberen Helfenberger Grund. Einige waren sogar schon am Freitagnachmittag losgezogen, um auch den Wachwitzgrund und den Weg um den Zachengrund, den Helfenberger Park und das Ufer des freigelegten Weißiger Bachs von Zivilisationsabfällen zu reinigen.

Das wohl größte Einzelfundstück war ein gefüllter 10-Liter-Kanister unbekannten Inhalts, gefunden in einem Brombeergstrüpp. Der wurde separat abgestellt und der Stadt als potenzieller Sondermüll gemeldet. Besonders dicht gesät lagen Kunststoffverpackungen und Altglas rund um den diska-Markt, hinter den Bushaltestellen und am Weg nach Helfenberg. Sogar „entsorgte“ Kleidungsstücke fanden die Sammelteams! Der häufigste Grund sich zu bücken: Unzählige Zigarettenkippen, von gedankenlosen Rauchern einfach auf die Wege geworfen. Manche „netten“ Mitbürger hatten ihre Abfälle gar im Bach deponiert, wo sie nur mit Hilfsmitteln wie Teleskopstangen zu erreichen waren.

Was uns optimistisch stimmt: Dieses Jahr beteiligten sich sichtlich mehr Anwohnerinnen und Anwohner aus den Ortschaften, um die Areale rings um die Siedlungen zu reinigen. So kam es zu manch netten Begegnungen und kleinen freundlichen Gesprächen.