16.09. - NABU und NAJU vereint beim International Coastal Cleanup Day (ICCD)

(fast) Endergebnis nach 3 Stunden – Foto: Sylvia Siebert
(fast) Endergebnis nach 3 Stunden – Foto: Sylvia Siebert

Auch in diesem Jahr rief die US-Umweltorganisation Ocean Conservancy zur größten freiwilligen Meeresschutzaktion auf – dem International Coastal Cleanup Day (ICCD), um auf die Problematik der vermüllten Meere aufmerksam zu machen. Die Naturschutzjugend (NAJU) Dresden lud dazu wieder am Samstag, den 16.09.23 zum Müllsammeln an der Elbe ein und freute sich über tatkräftige Unterstützung. Von 10 bis 13 Uhr sammelten zahlreiche NAJUs, NABU-Sympathisant*innen samt Nachwuchs und vereinzelt auch Passant*innen am Radweg am Japanischen Palais bis zum Neustädter Hafen, wobei die Jugend deutlich in der Überzahl war. Also, alle NABUs, schon mal den 2. Samstag im September 2024 vormerken!

Insgesamt kamen auf unserem Abschnitt fast 240 kg Müll zusammen: Zigarettenkippen, Glasflaschen, Lumpen, Papier, Plastik, Stahlprofile und sogar eine Schreibmaschine! Dass dies kein Selbstzweck ist und nicht nur den Menschen zugute kommt, zeigen auch dramatische Wildvogelrettungen in diesem Jahr. Bind- und Plastikfäden oder Drähte sind Strangulationsmaterial oder führen bei Verschlucken zu Magen- oder Darmverschluss oder Vergiftungen.

Vgl. auch Bericht "Graugansrettung" auf facebook vom 26.02.2023

Dieses Jahr standen wir in unmittelbarer Nachbarschaft zu NICAMA  Nicama Naturkosmetik - garantiert plasikfrei und freuten uns über den fachlichen Austausch!