Naturschutzpolitische Forderungen des NABU - Gar nicht so einfach!

Europawahl 2024 – Grafik: Marc Trebart KI-generiert
Europawahl 2024 – Grafik: Marc Trebart KI-generiert

Anfang Mai haben wir an alle zur Wahl in Dresden antretenden Parteien und Wählervereinigungen die NABU – Naturschutzthemen mit der Bitte um Stellungnahme versandt.

Wer sich nun daraufhin kurz vor der Wahl noch schnell ein Bild von den Meinungen der Parteien und Wählervereinigungen machen wollte, erhält ein Spiegelbild der gegenwärtigen Politik.

Bis zum heutigen Tag sind nur zwei Statements eingegangen. Wie zu erwarten, haben BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN am umfassendsten reagiert. Während sie unseren Forderungen nach Wasserrückhalt in der Fläche (Schwammstadt Dresden), Totholzkonzept, Flächenentsiegelung bekräftigen, werden andere Forderungen wie die Naturschutzvorrangfunktion auf über 10% der Landesfläche oder keine Errichtung von Windkraft- oder Photovoltaikanlagen im Wald nicht explizit unterstützt oder sogar abgelehnt.

Der Landesverband Sachsen von Volt Europa, unterstützt im Großen und Ganzen die NABU Forderungen, möchte sich ebenfalls für das Schwammstadtkonzept bzw. die Vernetzung von Biotopen engagieren. Allerdings möchte auch VoltSachsen nur auf „intakten“ Waldflächen keine Windkraft- oder Photovoltaikanlagen. Immerhin möchten sie auf den Elbwiesen Streuobst pflanzen.

Die großen sogenannten „Volksparteien“ SPD und CDU hielten es nicht für nötig uns zu antworten. Auch DIE LINKE ließ nichts von sich hören. Die FDP Stadtfraktion war von der Naturschutzpolitik des NABU überfordert und hat unsere Anfrage an den Landesverband weitergereicht, der leider auch bisher schwieg. Das abtrünnige Team Zastrow rührte sich ebenfalls nicht – auf den Plakaten prangt dazu der markige Spruch „Grünen Irrsinn stoppen“. Auch bei der PIRATENPARTEI stießen wir auf Desinteresse, sie sind wohl scheinbar gerade anderswo auf Kaperfahrt … schreiben aber auf bunten Plakaten „Königsbrücker wird Boulevard“ – schöne Aussichten.

Die AfD hatte noch Nachfragen zum Papier, von Freien Wählern und Freien Bürgern war nichts zu hören. Die PARTEI, sowie die DISSIDENTEN arbeiten wohl im Untergrund …

Wie schon geahnt, können wir Ihnen also nur beschränkt helfen – wer die Wahl hat, hat die Qual. Für eines möchten wir aber unbedingt werben – Gehen Sie wählen und bleiben Sie weiterhin dem NABU treu.

Die hier vorgestellten Wahlprüfsteine des NABU Sachsen sind von uns an die Gegebenheiten und Erfordernisse der Stadt Dresden angepasst worden. Sie gelten auch keineswegs nur für die Landtagswahlen 2024, sondern sind allgemeingültige Forderungen an alle politischen Kräfte in Dresden.

Download: Wahlpruefsteine NABU Sachsen (PDF) | 0.16 MB