Neuer Brutvogelatlas erschienen

im Regionalbüro ausverkauft, aber im Buchhandel bestellbar

Foto: NABU RV Dresden-Meißen FG Ornithologie
Foto: NABU RV Dresden-Meißen FG Ornithologie

In Dresden waren  bzw. sind bisher 153 Vogelarten sichere, wahrscheinliche oder mögliche Brutvögel. Von 150 Arten wurde das Brüten sicher nachgewiesen. Davon brüten 14 Arten heute hier nicht mehr. Weitere 6 Arten traten nur sehr sporadisch als Brutvögel auf. 21 Arten sind neu hinzugekommen, davon 6 Arten durch Aussetzung bzw. als Gefangenschaftsflüchtlinge.

2016 bis 2020 (2021) fand eine flächendeckende Feinrasterkartierung (Rasterzellen je 2 km2) der Brutvögel innerhalb der Stadtgrenze von 1999 (328,8 km2) statt, an der 60 Ornithologen teilnahmen und weitere sachkundige Personen zulieferten. Aktuell gibt es danach in Dresden 125 sichere und 10 wahrscheinliche bzw. mögliche Brutvogelarten.

Jede der insgesamt 135 Vogelarten wird per Originalfoto und Raster-Verbreitungskarte vorgestellt und durch Texte über Lebensraum und  Verbreitung, Bestand und Bestandsentwicklung sowie Notwendigkeit und Möglichkeiten des Schutzes untersetzt. In Kurzform erfolgt das auch für ehemalige Brutvogelarten.

In Übersichtskapiteln werden Trends der Brutvögel (Zu- und Abnahme) in verschiedenen Lebensraumbereichen und ihre Ursachen erörtert, das Engagement von Dresdner Vereinen und Bürgern für den Vogelschutz gewürdigt und Hinweise für den Vogelschutz in Haus, Hof und Garten sowie im Wald, im Agrarraum und an Gewässern gegeben.

Der Band ist im Regionalbüro leider schon vergriffen, kann aber auch im Buchhandel zum Preis von 29,90 € bestellt werden: ISBN 978-3-00-076582-7.