RV Dresden-MeißenAktuelles

Ein weiterer Schritt zur Renaturierung des Burgteichs im Helfenberger Grund

Die Rinne wird standsicher gemacht – Foto: Manuela Schott
Die Rinne wird standsicher gemacht – Foto: Manuela Schott

Am 9. März 2024 bauten tatkräftige Naturschützer*innen der NABU Arbeitsgruppe „Natur im Schönfelder Hochland“ eine neue Raue Rinne und stauten den Burgteich wieder an. Franko Forker aus Pappritz spendierte einen großen Schlussstein, damit keine Unbefugten den Ablass leicht verändern können. Nun gibt es den Burgteich wieder – rechtzeitig - bevor die Amphibien kommen, um das Gewässer wieder zu besiedeln. Der Froschkönig hat seinen Platz auf der Insel eingenommen.

Der Burgteich war am 19. November 2023 abgelassen worden. Dazu war der Rückbau der Rauen Rinne notwendig, um den möglichst vollständigen Abfluss des Staffelsteingrabens über den Teichgrund zu ermöglichen.

Der NABU RV Dresden-Meißen e.V. strebt die grundhafte Renaturierung dieses historischen Gewässers im Helfenberger Grund an. In den Berliner Meilenblättern (1781-1810) wird der Burgteich bereits 1783 dargestellt. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier: https://dresden.nabu-sachsen.de/projekte/renaturierung-burgteich-im-helfenberger-grund/